Wolfermann-Nägeli-Stiftung - Danke

Wolfermann-Nägeli-Stiftung

Die Wolfermann-Nägeli-Stiftung unterstützt das POORT A POORT Dorfhotel-Projekt mit einem grosszügigen Beitrag. Herzlichen Dank!

Das Dorf Grengiols und sein Zentrum erhalten, erneuern und beleben – das sind unsere Hauptziele. Wir wollen “Altes beleben und Neues bewirken”. Dank der Unterstützung der Wolfermann-Nägeli Stiftung kommen wir unserem Ziel einen weiteren Schritt näher.

Wer ist die Wolfermann-Nägeli-Stiftung?

Die Wolfermann-Nägeli-Stiftung ist eine im Jahre 1989 gegründete Schweizer Stiftung mit Sitz in Zürich. Die Stiftung fördert unter anderem technische und naturwissenschaftliche Forschungsprojekte von in der Schweiz lebenden Schweizer:innen, gewährt Beiträge zur Erhaltung aussergewöhnlicher schweizerischer Landschaften, deren Fortbestand bedroht ist und unterstützt die Wiederherstellung alter schweizerischer Bauten, die es historisch oder kulturell wert sind, der Nachwelt erhalten zu werden.

Inwiefern unterstützt die Wolfermann-Nägeli-Stiftung die Stiftung Dorf am Bettlihorn?

Zum Projekt POORT A POORT gehören historisch und kulturell wertvolle Gebäude, deren Erhalt bzw. Wiederherstellung für die Wolfermann-Nägeli-Stiftung unterstützungswert sind. Der gespendete Beitrag wird für einen bestimmten Teil des Projektes, nämlich die Erneuerung und Sanierung der Fassade im Erdgeschoss des Hauptgebäudes (ehemaliges Restaurant Bettlihorn) im Dorfzentrum, verwendet. Somit wird ein weiterer wichtiger Bestandteil zur Aufwertung des Dorfkernes von Grengiols beigetragen.

dEr AKTUELLE FINANZIERUNGSSTAND

Für die Realisierung des Vorhabens benötigt die Stiftung gemäss den aktuellsten Schätzungen rund 2.3 Millionen Franken (Stand Juni 2022). Über ein erfolgreiches Crowdfunding (bei dem rund 130 Privatpersonen Beträge zwischen 10 Franken und 5000 Franken gespendet haben), privaten Sponsoren, den Gewinn eines Projektwettbewerbs der Raiffeisenbank und weiteren Fördergeldern wurde bereits ein grosser Effort zur Sammlung der nötigen finanziellen Mittel geleistet. Die Spende der Wolfermann-Nägeli-Stiftung ermöglicht, die noch bestehende Finanzierungslücke weiter zu reduzieren.

möCHTEN SIE AUCH Unterstützen?

Möchten auch Sie einen Beitrag zum Erhalt des Bergdorfes Grengiols beitragen oder mehr über das Projekt erfahren? Wir freuen uns über jede Unterstützung und das entgegengebrachte Interesse.

Ziele der Stiftung Dorf am Bettlihorn

Um zu verhindern, dass die Lichter im Dorfzentrum ausgehen, setzen wir uns mit Herzblut dafür ein, dass dem Dorfkern von Grengiols neues Leben eingehaucht wird. Mit dem geplanten Dorfhotel POORT A POORT soll in einer ersten Phase der Dorfplatz aufgewertet und wiederbelebt werden. Bestehende Qualitäten und Defizite erkennen und vermitteln, sehen wir als unsere Kernaufgabe. Daher beschäftigen wir uns mit architekturhistorischen, denkmalpflegerischen, raumplanerischen und soziokulturellen Aspekten.

Die Stiftung «Dorf am Bettlihorn» bezweckt seit Aufnahme ihrer Tätigkeit anfangs 2020 die Unterstützung von Bestrebungen zum Erhalt, zur Erneuerung und zur Belebung des Dorfes Grengiols mit seinen historischen Gebäuden.

weiterführende Links & Quellen