Finanzierung Projekt POORT A POORT - das Ziel vor Augen

Fenster eines Hauses am Dorfplatz

Die Krönung für jedes umzusetzende Projekt ist eine erfolgreiche Finanzierung. Das gilt auch für das Dorfhotel POORT A POORT. Für den Erwerb und Umbau von Teilen an zwei historischen Gebäuden am Dorfplatz sind rund 2.0 Mio CHF nötig. der grösste Teil davon soll dank Spenden generiert werden. Im Blog erfahren Sie, wo wir bezüglich Finanzierung aktuell stehen UnD wie wir bei der Mittelbeschaffung vorgehen.

Um es gleich vorweg zu nehmen: Ein Patentrezept gibt es nicht. Erfahrungen aus vergleichbaren Projekten zeigen, dass viele Wege nach Rom führen und es wie immer auch eine gute Portion Glück braucht, um potenzielle Geldgeber im richtigen Moment mit den richtigen Argumenten überzeugen zu können.

Eine klare Botschaft aussenden, die Emotionen weckt

Beim Dorfhotel-Projekt ging es von Anfang an um die Belebung des Dorfzentrums von Grengiols, um zu verhindern, das im Dorfkern die Lichter ausgehen. Das künftige Dorfhotel trägt zur Bewahrung und Nutzung der beiden historischen Gebäude “Bettlihorn” und “Grängjerstuba” bei, die heute teilweise leer stehen. Das künftige Dorfhotel POORT A POORT, bei dem es um ein Miteinander von Einheimischen und Gästen geht, die im Dorfkern “Tür an Tür” wohnen werden, ist ein wesentliches Puzzleteil für eine nachhaltige Entwicklung im Walliser Bergdorf Grengiols. Um diese Botschaft zu vermitteln, haben wir beispielsweise Videos produziert und einen eigenen POORT-A-POORT-Song kreiert. Hören Sie rein:

Viele Unterstützer und Fans finden

Ein Crowdfunding durchzuführen kann eine Gelegenheit sein, um ausserhalb des eigenen Netzwerks für das Vorhaben zu werben und dieses bekannt zu machen. Crowdfunding-Unterstützende müssen aber auch überzeugt und belohnt werden. Für das Dorfhotel-Projekt hat es sich in jedem Fall gelohnt. Auch dank den Videos und dem Song, konnten wir über 130 Fans gewinnen, die zusammen rund 60’000 Franken gespendet haben.

Dorfplatz Grengiols

Auf starken Partnerschaften aufbauen

Wichtig ist es auch, Partner zu haben, die während der ganzen Projektphase hinter dem Projekt stehen und materiell und/oder ideell unterstützen. In unserem Fall ist es der Landschaftspark Binntal, zu dessen Perimeter Grengiols gehört, der die Idee des Dorfhotels von Beginn an unterstützt und u.a. das Vorprojekt mitfinanziert und die Kosten der Projektleitung übernommen hat.

Authentisch und leidenschaftlich sein

Nur wer authentisch kommuniziert und weiss wovon er/sie spricht, ist auch glaubwürdig. Unser Projektteam besteht aus verschiedenen Persönlichkeiten aus dem Dorf und von ausserhalb, die verschiedene Kompetenzen zu den benötigten Themen Architektur, Denkmalpflege, Recht, Betriebswirtschaft, Finanzen und Hotellerie mitbringen. Die langjährige Zusammenarbeit, der grossteils ehrenamtliche Einsatz und das gemeinsam Erlebte - Erfolge und Rückschläge - haben uns zusammengeschweisst und sensibel gemacht für die Bedürfnisse des Projekts. Uns eint die Leidenschaft, dass Dorfhotel in die Realität umsetzen zu wollen.

Das Projekt bekannt machen

Nutzen Sie alle sich bietenden Gelegenheiten, um Ihr Projekt einem breiten Publikum bekannt zu machen. Nutzen Sie das Netzwerk Ihrer Fans, pflegen Sie den Kontakt mit interessierten Medien oder schreiben Sie Blogs… ;-). Für unser Projekt haben wir beispielsweise die Chance erhalten, bei SRF in der Sendung 10vor10 als “Die Idee” vorgestellt zu werden. Ebenso haben wir bei einigen Projektwettbewerben wie dem nationalen Hotel-Innovations-Award, dem Oberwalliser Heimatschutzpreis und dem regionalen Raiffeisen-Jubiläum mitgemacht - bei letzterem mit Erfolg! Letzten Herbst durften wir die Auszeichnung “Goldener Cäsar”, einer jährlichen Anerkennung für innovative Projekte im Goms entgegennehmen.

Trotz Rückschlägen nicht aufgeben

Auf eine Zusage kommen mindestens fünf Absagen. Seit dem Projektstart vor rund fünf Jahren gab es immer wieder sehr intensive Phasen: Die Auswahl der Gebäude, die mögliche Umsetzung und Vermarktung des Hotels haben viel Arbeit verursacht. Saubere Planungsgrundlagen sind jedoch eine unabdingbare Voraussetzung, um Gesuche zu formulieren und mögliche Finanzierungspartner zu gewinnen. Nehmen Sie sich Zeit, um zu prüfen, wen Sie um eine Unterstützung bitten möchten. Entsprechend der Botschaft Ihres Anliegens können Sie nach passenden Stiftungen suchen. Eigene Online-Recherchen oder Recherche-Aufträge bei einschlägigen Anbietern helfen Ihnen, die Enttäuschung von unbeantworteten Anfragen oder Absagen klein zu halten. Glauben Sie an Ihr Projekt: Bereits erhaltene Spenden sind der Beweis, dass nicht nur Sie und das Team vom Projekt überzeugt sind.

Musterzimmer Dorfhotel POORT A POORT

An den Jackpot glauben…

Bei der Spendensuche für das Dorfhotel mussten wir eine lange Durststrecke hinnehmen. Trotz eines erfolgreichen Crowdfundings 2019 mit zahlreichen Kleinspenden und Zusagen weiterer Gönner im vier- bis fünfstelligen Bereich blieb die Finanzierungslücke gross und wir mussten befürchten, die nötigen Mittel nicht zusammenzubringen. Zahlreiche Geldgeber, darunter auch die Schweizer Berghilfe und die öffentliche Hand, fordern einen Finanzierungsgrad von mindestens 80%, damit ein Gesuch für die Restfinanzierung gestellt werden kann. Genau in diesem Moment passierte uns das sehnlichst Erhoffte: Eine Stiftung, die nach aussen nicht genannt werden will, hat uns eine Zusage über einen sechsstelligen Betrag gemacht. Nach intensiven Monaten der Arbeit, Bangen und Hoffen ein unglaublich schöner Moment! Dank dieser Zusage konnte der Fehlbetrag auf 200'000 CHF reduziert werden.

Übersicht Finanzierung Dorfhotel POORT A POORT - Stand März 2022

Uns war von Anfang an bewusst, dass die Finanzierung des Dorfhotels kein 50m-Sprint, sondern ein Marathon ist. Auf dem Weg ins Ziel sind viel Ausdauer und Motivation nötig. Manchmal geht es in kleinen Schritten vorwärts, manchmal gibt es gewollte und ungewollte Pausen und manchmal hingegen läuft es wie geschmiert. Für das Dorfhotel haben wir langsam das Ziel vor Augen. Falls auch Sie einen kleinen Beitrag leisten möchten: Wir freuen uns, vielen Dank!

Unsere Autorin: Monika Holzegger

Portrait Dan Wahlen

Nach ihrer Ausbildung zur Betriebswirtin war Monika Holzegger für internationale Unternehmungen wie Bosch und Lonza tätig. 2007 übernahm sie die Pacht des Hotels Stockalperturm in Gondo. In 2012 gab sie ihrer Karriere als selbständige Unternehmensberaterin eine neue Richtung mit den Schwerpunkten Betriebswirtschaft und Strategie. Aktuell ist sie zudem Projektleiterin der Dorfkernerneuerung im Landschaftspark Binntal, Dozentin an verschiedenen Fachhochschulen, Verwaltungsratspräsidentin von Obergoms Tourismus und Verfassungsrätin.