Pächter:in fürs Dorfhotel POORT A POORT gesucht!

Pächter:in gesucht - Bild des ehemaligen Restaurant Bettlihorn

Für das innovative Hotelprojekt POORT A POORT suchen wir nach einer/einem passionierten Pächter:in. Inwiefern POORT A POORT sich von herkömmlichen Hotels unterscheidet und wo sich Interessierte bewerben können, erfahren Sie in diesem Artikel.

Bald soll es mit dem Dorfhotel POORT A POORT losgehen. Nach den jüngsten Erfolgen in der Mittelbeschaffung suchen wir nach einer/einem passionierten Gastgeber:in, die/der sich von Beginn weg in das Hotelprojekt einbringen und dieses voraussichtlich ab 2024 als Dorfhotel führen will.

Was ist POORT A POORT eigentlich?

Mit dem Projekt des Dorfhotels werden in zwei historischen Walliser Häusern mitten am Dorfplatz von Grengiols sieben Gästezimmer und ein öffentliches Restaurant entstehen. Im Dorfhotel sollen ab 2024 Gäste beherbergt werden, die Individualität und authentische Gastfreundschaft suchen. Die sanft renovierten Zimmer mit ortstypischen Materialien – jedes ein Unikat – geben dem Gast einen Einblick in die Wohnkultur früherer Zeiten.

Was POORT A POORT für Gäste auszeichnet

Im Gegensatz zu klassischen Hotels, wohnen Gäste des künftigen POORT A POORT Dorfhotel somit nicht in einem Gebäude, sondern Tür an Tür mit Einheimischen in verschiedenen Häusern des historischen Dorfkerns. Durch den Austausch mit den Nachbarn können sie authentische Gastfreundschaft, Ursprünglichkeit und Kultur des Oberwalliser Bergdorfs Grengiols hautnah erleben. Echter können Ferien im Wallis nicht sein.

“Gäste sollen diese Traditionen spüren und erleben können. Ohne Alpenchic, aber mit dem nötigen Mass an Komfort, um sich "heimisch-wohlzufühlen".

Wie sieht die Organisation aus?

Bei der Führung des neuen Dorfhotels POORT A POORT können Sie auf die Unterstützung der Stiftung Dorf am Bettlihorn, des Vereins Dorf Grengiols sowie der POORT A POORT Dorfhotel AG zählen. Diese Organisationen werden mithelfen, dass die Gäste des Dorfhotels nicht nur «POORT A POORT» mit den Einheimischen wohnen, sondern auch gemeinsame Erlebnisse teilen können.

Wo steht POORT A POORT heute?

Vor kurzem konnte die Stiftung Dorf am Bettlihorn das ehemalige Restaurant Bettlihorn und die darüber liegende Wohnung kaufen. Hier wird mit dem Restaurant, der Rezeption und den ersten Hotelzimmern das Herzstück des Dorfhotels entstehen. Für den anstehenden Umbau wurde eine Baukommission gegründet, die sich aus Mitgliedern der Stiftung und des Projektteams zusammensetzt. Diese wird den Umbau mit grosser Sorgfalt verantworten, um der historischen Bausubstanz Rechnung zu tragen und denkmalpflegerische Aspekte zu berücksichtigen.

Das attraktive Bergdorf

Das Dorf Grengiols liegt im regionalen Naturpark «Landschaftspark Binntal». Der Ortskern ist im Bundesinventar der Ortsbilder von nationaler Bedeutung. Jedes Jahr im Mai zieht die Blüte der einzigartigen Grengier Tulpen, die nur in Grengiols und Umgebung wachsen, sehr viele Gäste an. Das Dorf Grengiols besitzt eine eigene Schule, einen Dorfladen, eine neue Sennerei und ein aktives Vereinsleben. Ein besonders kulinarischer Genuss ist zudem der preisgekrönte Raclette-Käse aus dem Dorf. Die Aletsch Arena und das Langlaufparadies Goms befinden sich in unmittelbarer Nachbarschaft.

Pächter:in ab 2024 gesucht

Um den Wünschen eines/einer passionierten Gastgeber:in Rechnung zu tragen, suchen wir frühzeitig nach einer/einem Pächter:in, der/die das Dorfhotel voraussichtlich ab 2024 führen und während der Umbauphase mitgestalten will. Stehen bei Ihnen die Gäste stets im Mittelpunkt? Ist «Cholera» für Sie nicht nur eine Krankheit, sondern auch eine regionale Spezialität? Dann freuen wir uns über Ihr Interesse und über Ihre Bewerbung als zukünftige:r Gastgeber/in des Dorfhotels POORT A POORT in Grengiols.

Interessiert? Wo und wie bewerben.

Sind Sie interessiert oder möchten mehr erfahren? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung per Mail an info@poortapoort.ch oder über das Kontaktformular. Ein kurzer Lebenslauf genügt für ein erstes Gespräch. Das Motivationsschreiben können Sie getrost weglassen, lieber überzeugen Sie uns im persönlichen Gespräch. Gerne stellen wir Ihnen das Projekt mit Marketingkonzept und Business-Plan persönlich vor. Für weitere Informationen oder Fragen steht Ihnen Monika Holzegger, VR-Präsidentin der POORT A POORT Dorfhotel AG unter Tel. 079 829 08 84 gerne zur Verfügung.

Stelleninserat - POORT A POORT Gastgeber/IN

POORT A POORT - Gastgeber/in - Stellenbeschreibung