Sophie und Karl Binding Stiftung - Danke

Sophie und Karl Binding

DIE Sophie und Karl Binding Stiftung hat uns ihre Unterstützung bei der Finanzierung des DorfHotel Poort A Poort zugesichert. Herzlichen Dank!

Das Dorf Grengiols und sein Zentrum erhalten, erneuern und beleben – das sind unsere Hauptziele. Wir wollen “Altes beleben und Neues bewirken”. Dank der Zusicherung der Sophie und Karl Binding Stiftung kommen wir unserem Ziel einen Schritt näher.

Wer waren SOPHIE UND KARL BINDING?

Die Sophie und Karl Binding Stiftung wurde durch das Ehepaar Binding 1963 mit Sitz in Basel gegründet. Sophie von Opel-Hübscher (1902-1989) stammte aus Frankfurt am Main und war in erster Ehe mit Hans von Opel verheiratet, einem Enkel des Gründers der Opel Autowerke. Von ihm erbte sie ein Vermögen, das später die Grundlage der Sophie und Karl Binding Stiftung bilden sollte. Dr. iur. Karl Binding (1911-1994) wurde ebenfalls in Frankfurt am Main geboren und stammt aus der gleichnamigen traditionsreichen Brauereifamilie. Das Ehepaar blieb kinderlos und vererbte einen wesentlichen Teil des Vermögens an die Stiftung. Seit 1998 wird die Geschäftsstelle der Förderstiftung professionell geführt.

Mehr üBER DIE SOPHIE UND KARL BINDING STIFTUNG

Die Sophie und Karl Binding Stiftung ist eine Förderstiftung, die sich zum Ziel setzt, den gesellschaftlichen Zusammenhalt und Ausgleich in der Schweiz zu fördern und zu stärken. Die Stiftung leistet weiter einen Beitrag an die Erhaltung und Entwicklung der für die Identität der Schweiz wesentlichen natürlichen, kulturellen und geistigen Werte und Güter. Die Binding Stiftung wirkt schweizweit in den Bereichen Umwelt, Soziales und Kultur. Sie fokussiert ihre Förderung in den Handlungsfeldern Landschaftsschutz, Kinder- und Jugendintegration, Kohäsion, Kulturerbe und Künste.

dEr AKTUELLE FINANZIERUNGSSTAND

Für die Realisierung des Vorhabens benötigt die Stiftung rund 2 Millionen Franken. Über ein erfolgreiches Crowdfunding (bei dem rund 130 Privatpersonen Beträge zwischen 10 Franken und 5000 Franken gespendet haben), privaten Sponsoren, den Gewinn eines Projektwettbewerbs der Raiffeisenbank und weiteren Fördergeldern wurde bereits ein grosser Effort zur Sammlung der nötigen finanziellen Mittel geleistet. Die Zusicherung der Sophie und Karl Binding Stiftung ermöglicht, die noch bestehende Finanzierungslücke zu reduzieren.

möCHTEN SIE AUCH Unterstützen?

Möchten auch Sie einen Beitrag zum Erhalt des Bergdorfes Grengiols beitragen oder mehr über das Projekt erfahren? Wir freuen uns über jede Unterstützung und das entgegengebrachte Interesse.

Ziele der Stiftung Dorf am Bettlihorn

Um zu verhindern, dass die Lichter im Dorfzentrum ausgehen, setzen wir uns mit Herzblut dafür ein, dass dem Dorfkern von Grengiols neues Leben eingehaucht wird. Mit dem geplanten Dorfhotel POORT A POORT soll in einer ersten Phase der Dorfplatz aufgewertet und wiederbelebt werden. Bestehende Qualitäten und Defizite erkennen und vermitteln, sehen wir als unsere Kernaufgabe. Daher beschäftigen wir uns mit architekturhistorischen, denkmalpflegerischen, raumplanerischen und soziokulturellen Aspekten.

Die Stiftung «Dorf am Bettlihorn» bezweckt seit Aufnahme ihrer Tätigkeit anfangs 2020 die Unterstützung von Bestrebungen zum Erhalt, zur Erneuerung und zur Belebung des Dorfes Grengiols mit seinen historischen Gebäuden.

weiterführende Links & Quellen