Mehr als ein Hotelprojekt – passgenau in die Wertewelt des Naturparks

Landschaftspark Binntal - Blick Hockmatta

Mit dem Slogan “Altes beleben und Neues bewirken” sprechen die Initiant*innen des Projekts „POORT A POORT“ dem Landschaftspark Binntal direkt aus dem Herzen.

Mit dem Vorhaben ein dezentrales Dorfhotel im historischen Dorfkern von Grengiols zu errichten, ist man gleich mit mehreren Zielen des Naturparks in Einklang. Aus diesem Grund unterstützt der Landschaftspark Binntal das Projekt seit der Entstehung der Idee im Jahr 2017.

Einem Dorfkern von nationaler Bedeutung neues Leben einhauchen

Der Landschaftspark Binntal verfolgt nicht nur den Erhalt und die Aufwertung der Natur-, sondern auch der Kulturlandschaft. Die einmaligen Ortsbilder sind weit über die Kantons- und Landesgrenzen hinaus bekannt. Sieben Ortsbilder im Parkperimeter haben gemäss ISOS (Inventar der schützenswerten Ortsbilder der Schweiz) nationale Bedeutung. Eines davon ist das Dorf Grengiols. Ziel des Landschaftsparks Binntal ist es, das einmalige Kulturerbe zu erhalten und gleichzeitig die Dorfkerne zu beleben. Im Rahmen des Dorfkernentwicklungs-Projekts wurde exakt mit diesem Thema in Grengiols die erste nationale Dorfkerntagung durchgeführt. Ein solches Projekt mit Leuchtturm-Potential war und ist dabei das Dorfhotel „POORT A POORT“.

Historische Gebäude umnutzen und dabei die Qualität der Baukultur erhalten

Bereits im Frühjahr 2019 ist mit der Hilfe von etlichen Freiwilligen und zwei Gmeiwärch-Tagen ein Musterzimmer für das geplante Dorfhotel entstanden. Aufgegriffen wurden dabei eine schlichte Einrichtung und vor allem regionale Materialien für den Innenausbau. Das Ziel dabei ist, eine urige, bäuerliche Wohnqualität modern zu interpretieren und die Faktoren regionale Wertschöpfung sowie Nachhaltigkeit dabei hoch zu halten. So wird sichergestellt, dass die Qualität der Baukultur im historischen Dorfkern erhalten bleibt und gleichzeitig die traditionelle Wohnatmosphäre erlebbar gemacht wird. Dadurch werden die Gäste für die Kulturgüter aus einer anderen Zeit sensibilisiert.

Gmeiwärch - Musterzimmer Dorfhotel Poort A Poort Landschaftspark Binntal

Begegnungen schaffen und Heimatgefühl erlebbar machen

Die historischen und baulichen Gegebenheiten sind nur ein Teil des Konzepts: Ein lebendiges Dorf benötigt Orte, wo man sich trifft und austauschen kann. Auch dies sind Werte, die für den Landschaftspark Binntal sehr zentral sind. Das Konzept verspricht seinen Gästen einen authentischen Aufenthalt im historischen Dorfkern. Einheimische und Gäste wohnen dabei Tür an Tür, also Poort a Poort, werden Nachbarn auf Zeit und tauschen sich gegenseitig aus. Angekurbelt werden soll dieser Austausch durch verschiedene Initiativen wie etwa eine Gotte oder einen Getti für die Besucher, einen Gemeinschaftsgarten oder auch gemeinsame Veranstaltungen und Kurse. Für viele Gäste ist dies eine einmalige Gelegenheit und bietet genau das, was so viele im hektischen Alltag suchen: Ausgleich, Entschleunigung, Perspektivenwechsel und eine Besinnung auf das Miteinander – sozusagen auf das, was wirklich wichtig ist im Leben.

Regionale Wertschöpfung steigern

Ein weiterer zentraler Pfeiler eines Regionalen Naturparks von nationaler Bedeutung ist die Stärkung einer nachhaltig betriebenen, regionalen Wirtschaft. So soll auch mit dem Betrieb des Dorfhotels mindestens zwei Arbeitsplätze gesichert – bzw. zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen werden. Durch die zusätzlichen Übernachtungen soll sich gleichzeitig die lokale Wertschöpfung verbessern. Wenn das Dorfhotel gut läuft, können auch andere Betriebe vor Ort – wie beispielsweise der Konsum – profitieren. Die Einbettung in den Landschaftspark Binntal sowie die unmittelbare Nähe zur Aletsch Arena, Bellwald und dem Langlaufparadies Goms versprechen den zukünftigen Gästen vielfältige und gut erreichbare Ausflugsziele. Ausserdem liegen atemberaubende Wanderrouten direkt vor der „Poort“.

Lange war das Dorfhotel eine Art Sorgenkind. Die Finanzierungslücke war zu gross, um starten zu können. Die Corona-Krise führte auch bei diesem Projekt zu weiteren Verzögerungen und Unsicherheiten. Umso bemerkenswerter ist, dass die Initiant*innen unermüdlich weiterarbeiteten und schliesslich den grössten Teil der Lücke schliessen konnten. Nun gilt es, auch die restlichen Gelder aufzutreiben und in die lang ersehnte und intensive Umsetzungs-Phase zu wechseln. Selbstverständlich werden wir vom Landschaftspark Binntal das Projekt weiterhin unterstützend begleiten und freuen uns auf die Eröffnung.

Unser Gastautor: Moritz Clausen

Portrait Moritz Clausen

Moritz Clausen ist seit dem März 2022 Geschäftsführer des Landschaftspark Binntal. Der gebürtige Erner kehrte 2019 nach seiner Ausbildung zum eidgenössisch diplomierten Wirtschaftsprüfer und einigen Berufsjahren in Bern ins Wallis zurück. Privat ist Moritz mit seiner Frau und seinem Sohn in Ernen beheimatet, engagiert sich in verschiedenen Vereinen und ist gerne in der schönen Natur- und Kulturlandschaft des Landschaftsparks Binntal unterwegs.