Der Verein Dorf Grengiols präsentiert: 1. Grängjer Kulturtäg

Gemälde von Fiona Feng / "Grengiols in Spring”

Jung, alt, traditionsbewusst oder weltoffen – in Grengiols kommen in diesem Frühjahr alle auf ihre Kosten. Die 1. Grängjer Kulturtäg bieten Kulturgenuss auf höchstem Niveau. Was dahinter steckt und wie das Programm aussieht, erfahren Sie in diesem Gastbeitrag vom Verein Dorf Grengiols.

Portrait Dan Wahlen

Der Verein Dorf Grengiols wurde im Jahr 2017 gegründet. Statutengemäss bezweckt er den Erhalt, die Belebung und eine nachhaltige Entwicklung des Dorfes Grengiols.

Grängjer Kulturtäg: Ein neuer Anlass für Grengiols

Die Durchführung und Förderung von Anlässen kultureller und gesellschaftlicher Art bilden das Herzstück des Vereins. Auf diesem Hintergrund war es dem Vorstand ein Anliegen eine neue Konzertreihe unter dem Namen “Grängjer Kulturtäg” im Jahreskalender des Dorfes zu verankern. Die Idee eines Natur- und Klangfestivals, welche die Einmaligkeit der Grängjer Tulpe ebenso ins Zentrum rücken möchte wie die Kultur in all ihren Formen, entwickelte sich im Verlauf der vergangenen Jahre.

KALPETRANE von links: Benjamin Seppey, Maxime Pubanz, Johannes Mutter, Joséphine Albrecht, Aurélia Giachino, Sandro Bernini - Auftritt 28. Mai 2022

Erlebnisse von Natur und Kultur verbinden

Jährlich ab Mitte Mai blühen bei uns auf dem Tulpenhügel die einzigartigen Grängjer Tulpen. Inzwischen sind es wieder einige Tausend Tulpen, die dank der grossartigen Arbeit der Tulpenzunft dort bewundert werden können. Während dieser 2-3 Wochen finden jedes Jahr viele hundert Menschen den Weg in unser schönes Walliser Dorf und auf die Tulpenhügel. Der Verein Dorf Grengiols entschloss sich deshalb, diesen grossen Menschenauflauf nutzend, die “Grängjer Kulturtäg”  genau zur Blütezeit durchzuführen, um die Erlebnisse von Natur und Kultur zu verbinden.

Grünes Licht für die Durchführung

Nach einer intensiven Planungs- und Vorbereitungsphase, begleitet von Zweifeln, ob die Grängjer Kulturtäg coronabedingt tatsächlich stattfinden können, ist es nun endlich so weit. Vom 15. Mai bis am 04. Juni 2022 werden jeweils am Mittwoch, Samstag und Sonntag Konzerte und kulturelle Anlässe in der Kirche, auf unserem schönen Dorfplatz und auf dem Tulpenhügel dargeboten.

Eine Plattform für alle Kulturformen

Durch die Realisierung dieses Projektes möchten wir aber nicht nur zur Belebung des Dorfes, sondern auch zur Förderung und Wertschätzung der Kultur beitragen. Die "Grängjer Kulturtäg" sollen eine Plattform für jegliche Form von Kultur darstellen und auch jungen und zum Teil noch unbekannten Künstlerinnen und Künstlern eine Möglichkeit bieten, sich zu etablieren. Nachdem kulturelle Aktivitäten durch die Pandemie praktisch zum Stillstand gekommen sind, ist das Bedürfnis Musik wieder live miterleben zu dürfen in der Bevölkerung grösser denn je und die angestaute Spiellust bei den Musikerinnen und Musikern förmlich spürbar.

Liedduo: von links: Benjamin Mead, Franziska Heinzen
Liedduo: von links: Benjamin Mead, Franziska Heinzen - Auftritt 18. Mai 2022

Von Klassik bis Tango - eine reichhaltige Musikpalette

Wir sind stolz, namhafte Künstler aus dem Wallis, aber auch aus den umliegenden Kantonen gebucht zu haben. Bei der Wahl der Musikerinnen und Musiker war es uns wichtig, verschiedenste Genres abzudecken, um ein möglichst breites Publikum anzusprechen. So bildet unser diesjähriges Programm eine breite Palette ganz unterschiedlicher Stilrichtungen, reichend vom klassischen Liederabend über volkstümliche Tanzmusik, leidenschaftliche Tangoklänge bis hin zum groovigen Bandsound der KALPETRANE.

TrioColores: von links: Fabian Ziegler, Luca Staffelbach, Matthias Kessler
TrioColores: von links: Fabian Ziegler, Luca Staffelbach, Matthias Kessler - Auftritt: 4. Juni 2022

Die Grängjer Kulturtäg versprechen ein Kaleidoskop der Künste zu werden. Die dargebotene Vielfalt, höchstes künstlerisches Können und ein Schauplatz der Extraklasse darf man sich auf keinen Fall entgehen lassen.

Unsere Gastautorin: Sophie agten

Portrait Sophie Agten

Sophie Agten studiert im Master Musikpädagogik an der ZHdK. Als Oboistin liegt ihr die kulturelle Entwicklung ihres Heimatdorfes Grengiols sehr am Herzen. Als Vorstandsmitglied des Vereins Dorf Grengiols nutzt sie nun die Gelegenheit ihre Freude an der Musik und ihrer Heimat zu verbinden.