Ernst Göhner Stiftung - Danke

Ernst Göhner

DIE Ernst göhner Stiftung hat uns ihre Unterstützung bei der Finanzierung des DorfHotel Poort A Poort zugesichert. Herzlichen Dank!

Das Dorf Grengiols und sein Zentrum erhalten, erneuern und beleben – das sind unsere Hauptziele. Wir wollen “Altes beleben und Neues bewirken”. Dank der Zusicherung der Ernst Göhner Stiftung kommen wir unserem Ziel einen Schritt näher.

üBER DIE ERNST GÖHNER STIFTUNG

Ernst Göhner gehört zu den Schweizer Wirtschaftspionieren des 20. Jahrhunderts. Er war u.a. mit dem Gründer der Migros, Gottlieb Duttweiler, befreundet, dessen Grundgedanken des «sozialen Kapitals» er mit ihm teilte. Mit seinen Unternehmungen schuf Ernst Göhner Tausende von Arbeitsplätzen, und er gründete bereits zu Beginn der 1940er-Jahre verschiedene Fürsorgestiftungen für seine Mitarbeitenden. Daneben unterstützte er junge Kulturschaffende und Berufsleute, bedürftige Personen und gemeinnützige Institutionen. Ernst Göhner starb 1971 ohne direkte Nachkommen. Sein Vermögen vermachte er zum Teil bereits zu Lebzeiten der Ernst Göhner Stiftung.

dEr AKTUELLE FINANZIERUNGSSTAND

Für die Realisierung des Vorhabens benötigt die Stiftung rund 2 Millionen Franken. Über ein erfolgreiches Crowdfunding (bei dem rund 130 Privatpersonen Beträge zwischen 10 Franken und 5000 Franken gespendet haben), privaten Sponsoren, den Gewinn eines Projektwettbewerbs der Raiffeisenbank und weiteren Fördergeldern wurde bereits ein grosser Effort zur Sammlung der nötigen finanziellen Mittel geleistet. Die Zusicherung der Ernst Göhner Stiftung ermöglicht, die noch bestehende Finanzierungslücke zu reduzieren.

möCHTEN SIE AUCH SPENDEN?

Möchten auch Sie einen Beitrag zum Erhalt des Bergdorfes Grengiols beitragen oder mehr über das Projekt erfahren? Wir freuen uns über jede Unterstützung und das entgegengebrachte Interesse.

Ziele der Stiftung Dorf am Bettlihorn

Um zu verhindern, dass die Lichter im Dorfzentrum ausgehen, setzen wir uns mit Herzblut dafür ein, dass dem Dorfkern von Grengiols neues Leben eingehaucht wird. Mit dem geplanten Dorfhotel POORT A POORT soll in einer ersten Phase der Dorfplatz aufgewertet und wiederbelebt werden. Bestehende Qualitäten und Defizite erkennen und vermitteln, sehen wir als unsere Kernaufgabe. Daher beschäftigen wir uns mit architekturhistorischen, denkmalpflegerischen, raumplanerischen und soziokulturellen Aspekten.

Die Stiftung «Dorf am Bettlihorn» bezweckt seit Aufnahme ihrer Tätigkeit anfangs 2020 die Unterstützung von Bestrebungen zum Erhalt, zur Erneuerung und zur Belebung des Dorfes Grengiols mit seinen historischen Gebäuden.

weiterführende Links & Quellen